Mitarbeiterführung auf dem Prüfstand

Führungshandeln statt Führungstechniken

Prof. Dr. Peter Nieschmidt präsentiert sehr unterhaltsam und informativ über Tradition und Zukunft von Arbeit und Führung. Der Professor und Management-Trainer bespricht die Grundlagen der Mitarbeiterführung und verschafft detaillierte Einblicke in die Komplexität menschlicher und betrieblicher Verhaltensweisen.
Früher war Arbeit ein notwendiges Übel, heute kann sie auch Selbstentfaltung und Lebenssinn bedeuten.
Wenn dies Führung nicht ermöglichen kann, darf man sich dort über Lustlosigkeit oder innere Kündigung nicht wundern. Prof. Nieschmidt sieht Vorgesetzte als Förderer. Hat ein Unternehmen dafür nicht die geeigneten Führungskräfte, wird es nach Prof. Nieschmidts Verständnis bald kein Unternehmen mehr sein.

Teil 2: